Über uns

Das sind wir - Das ist SV Kray 04


Wir stellen uns vor

Der SV Kray 04 e.V. ist ein Verein mit großer Tradition und seit über 110 Jahren die erste Anlaufstelle in Essen-Kray für Fußballinteressierte.

Unsere Geschichte begann, als sich unsere heutigen Ehrenmitglieder zu einer Mannschaft zusammenschlossen. Aus diesem Team entstand in kurzer Zeit ein ganzer Verein, der heute für jedermann geöffnet ist.


Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wir möchten vermitteln, daß es mehr gibt als Internet, Computerspiele und Fernsehen. Ehrgeiz und der Wettbewerb ist wichtig, der Spaß am Sport aber noch viel wichtiger.

Hier gelangt ihr zu unserer Galerie

Unser Vorstand

Unsere Öffnungszeiten


Zu den Trainingszeiten können Sie den Vorstand persönlich erreichen.

 

 

Trainingsbetrieb Herren

 

1. Mannschaft

Leider kann derzeit keine Mannschaft gestellt werden.

 

 

Alt-Herren

Donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

 

 

 

Trainingsbetrieb Jugend

 

Jugendleitung / Geschäftsführung

 

Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

 

oder telefonisch bzw. via Email.

 

Natalie Bednarczyk
0152/53353363

jugendabteilung@svkray04.de

 

 

 

 

G-Junioren (Bambini / U7)

In den Wintermonaten von Oktober bis April:

Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Sporthalle an der Franz-Dinnendahl-Realschule

Donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Sporthalle an der Franz-Dinnendahl-Realschule

 

In den Sommermonaten von Mai bis September:

Dienstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

 

 

F-Junioren (U8/U9)

Dienstags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Donnerstags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

 

 

E-Junioren (U10/U11)

Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

 

 

D-Junioren (U12/U13)

Leider kann derzeit keine Mannschaft gestellt werden.

 

 

C-Junioren (U14/U15)

Leider kann derzeit keine Mannschaft gestellt werden.

 

 

B-Junioren (U16/U17)

Leider kann derzeit keine Mannschaft gestellt werden.

 

 

A-Junioren (U18/U19)

Leider kann derzeit keine Mannschaft gestellt werden.

 

 

Abweichende Trainingszeiten und Trainingsorte, insbesondere zu den Wintermonaten, sind bei dem verantwortlichen Trainer / Übungsleiter zu erfragen.

Der Verein - eine "His Tor ie"


Um die Jahrhundertwende begann der Fußball in unserer Heimat festen Fuß zu fassen. So war es auch nicht verwunderlich, dass im damaligen selbstständigen Kray, nachdem sich in anderen Städten und auch in Essen schon Fußballvereine gebildet hatten, junge, Sportliebende und fußballbegeisterte Leute zusammenfanden um einen Sportverein zu gründen. Elternhaus, Schulen und Behörden standen diesem Sport zwar abweisend gegenüber, doch die jungen Leute ließen sich nicht von Ihrer Idee abbringen.

Die Gründungsversammlung erfolgte im Jahre 1904 in dem Lokal in dem der Verein über Jahre tagte, die heutige Gaststätte Poertgen.


Der Verein erhielt den Namen Spielverein Kray 04, Verein volkstümlichen Spiel und Sports

Zu den Vereinsgründern gehörten Fußballspieler mit einem für damalige Verhältnisse beachtliches Können. Hiezu zählten die Kameraden Gierig, Wagemann, Mannes, Kort, Haferkamp und Nienhaus. Der Vater des Mitbegründers Paul Kort, war der erste Vereinswirt und gleichzeitig ein alter Pohlbürger. Durch seine Fürsprache gelang es den Bauer Gantenberg dazu zu bewegen, dem Spielverein eine Wiese zum Fußballspielen zur Verfügung zu stellen. Auf dieser sprichwörtlichen Weide, auf der an den Wochentagen Kühe grasten, wurden die ersten Spiele von Kray 04 ausgetragen. Der Sportbetrieb wurde nur vom Idealismus getragen, denn zu dem an der Rotthauser Straße gelegenen Platz schleppten die Spieler vom Vereinslokal Torpfosten und Stangen und bauten die Tore auf und nach den Spielen wieder ab. Schon bald stellte sich heraus, dass dieser Platz unzulänglich war und den Anforderungen nicht genügte, so dass man sich um einen anderen Platz des noch reichlich vorhandenen Geländes bemühte. Die Verwaltung der im Jahre 1967 stillgelegten Zeche Bonifacius stellte an der Kortstraße, dem heutigen Korthover Weg, ein Gelände zur Verfügung. Auf dieser Anlage wurde bis 1920 gespielt, wo der Verein seine erste Blütezeit erlebte.


Weiterlesen
Share by: